|
Na, das klingt doch sehr vielversprechend... ich schaff's ja immer noch nicht komplett, mich vom Vorgänger zu lösen, der somit das SP-Game ist, mit dem ich bislang die meiste Zeit verbracht habe.
Besonders hellhörig hat mich der Satz gemacht:
Zitat: ...versetzt die Spieler in die Rolle von Hawke, einem mittellosen Flüchtling, der...
Das erinnert doch SEHR an die beiden (von mir ebenfalls heißgeliebten) Mass-Effect Teile (ebenfalls Bioware). Da heißt der Charakter immer Shepard mit Nachnamen, egal, welche Klasse oder welches Geschlecht man sich aussucht. Bei ME ist der Grund dafür, daß der Char voll in die Dialogsequenzen integriert ist. Das bedeutet zum einen, daß man von sämtlichen NPCs namentlich angesprochen wird und zum anderen, daß der eigene Charakter bei den Gesprächen ebenso wie die NPCs eine volle Sprachausgabe hat.
Ich glaub, ich hatte in nem anderen Thread schonmal was dazu geschrieben. Klingt zunächst wie ein nebensächliches Feature, aber bei Spielen, die so dialoglastig sind wie so ziemlich alle Bioware-Titel, trägt das ungemein viel zur Immersion ins Spielgeschehen bei.
DAS wäre das Feature, was mir hauptsächlich gefehlt hatte im Vergleich zu ME.
Es ist zwar im Moment noch etwas spekulativ, davon auszugehen, daß sie das Dialogsystem aus ME übernehmen, aber mir fällt spontan kein einziger vernünftiger Grund ein, warum man sonst den Spieler dazu zwingen müsste, einen vorgefertigten Namen zu verwenden.
Nebenbei: Das Dialogsystem von ME ist imho das bislang best umgesetzte Beispiel aus allen Spielen, die ich kenne. Das funktioniert folgendermaßen:
Man hat ein kreisrundes Menü am unteren Bildschirmrand (ME verwendet ebenso wie DO diese Spielfilm-Balken oben und unten), wenn's "vorbildliche" bzw. "abtrünnige" Antwortmöglichkeiten (oder Handlungen) gibt, stehen die rechts bzw. links (oder oben und unten), bei allgemeineren Situationen mit vielen Fragemöglichkeiten geht's rechts zurück zur vorherigen Dialogauswahl, links stehen die konkreten Frageoptionen.
Der Clou dabei ist, daß die Optionen, die man liest, sehr kurz gehalten sind und nur den "Tenor" dessen wiedergeben, was der Char dann sagt. Man weiß also, in welche Richtung die Antwort geht, ohne die Antwort selbst zu kennen.
Das ist in sonstigen Spielen mit Sprachausgabe meistens ungünstig gelöst, erst muß man sich durch massig Text wühlen und anschließend sagt dann der Char Wort für Wort den eben gelesenen Satz auf. Das wird nach ner Weile strunzlangweilig.
Zitat: ich persönlich wünsch mir größere karten mit mehr alternativen... zb durch mehr rätsel,schalter, geheimgänge und diesen ganzen klassischem "Mist"
Müsste ich raten, würde ich sagen, daß ich, nachdem ich gerade Awakening (die Expansion) durchgezockt habe, der Trend schon dort in diese Richtung geht. Die Außenareale sind definitiv weitläufiger aufgebaut und weniger korridormäßig angelegt als beim Basisspiel.
Es gibt außerdem für mein Empfinden mehr Rätsel als im Basisspiel.
Ich wollte eh gerade mal was zum erneuten Durchgang im DO-Thread schreiben, das mach ich jetzt auch mal. Werd versuchen, so wenig wie möglich zu spoilern.
EDIT
Es gibt Neuigkeiten. Ich habe gerade keinen Link zur Hand, aber ich konnte mehrere interessante Dinge in Erfahrung bringen:
1. "Hawke" ist ein Mensch. Die Idee dahinter ist, daß die cineastischen Cutscenes aus den ME-Teilen übernommen werden sollen, um tiefere Immersion zu erzeugen. Ich nehme an, daß das zu viel Aufwand war, das mit verschiedenen Rassen zu machen. Der Char wird voll vertont sein (juhuu!). Männlein / Weiblein / Klassenwahl bleibt natürlich alles erhalten.
2. Das Kampfsystem wird bei der PC-Version wohl sehr ähnlich bleiben, die o.g. Änderungen betreffen die Konsolenversion. Find ich gut. Das System aus ME würde DO ruinieren (zu actionlastig).
3. Mehr Spezialisierungen, größere Unterschiede beim "Feeling" der Klassen. Begrüßenswert, wenn's denn stimmt. Die Schurken- und Kriegerklasse sind sich schon sehr ähnlich, besonders, wenn man die mit zwei Waffen kämpfenden Varianten vergleicht, sind da schon SEHR ähnliche Builds möglich. Angeblich soll man auch die Zauber selber anpassen können.
4. Das Dialogsystem aus ME wird tatsächlich für DO übernommen! Um's nochmal zu verdeutlichen, wie das funktioniert: Man hat halt nicht 1. bis 5. "Ja, ich helfe Euch beim Kampf gegen die Dunkle Brut" / "Was genau ist die Dunkle Brut?" / "Seid Ihr zu feige und schwach, um das selbst zu erledigen?" / "Auf keinen Fall" / (Questgeber umkloppen). Bei ME sähe das so aus: Ja / Mehr Info / provozieren / Nein / Angriff. U.u. wäre dann noch "Ja" blau hinterlegt, wenn's sich um eine vorbildliche Aktion handelt und "Angriff" wäre rot hinterlegt, um zu zeigen, daß das die abtrünnige Variante wäre. So wird z.B. auch angezeigt, ob die "sozialen Talente" bei dem Gespräch angewendet werden könne. Bei DO gibt's ja die Fähigkeit "Manipulation", die wahlweise durch "Einschüchtern / Überreden" angezeigt wird, bei ME gibt's 2 separate Talente (Schmeicheln / Bedrohen oder so ähnlich).
Was es bei DO nicht gab, aber bei ME2 (und was dort ziemlich cool war) ist, daß man häufiger Mal das Gespräch durch vorbildliche bzw. abtrünnige Aktionen spontan unterbrechen konnte.
Wenn da z.B. ein verzweifelter Geiselnehmer vor einem steht und einer Geisel die Knarre an den Kopf hält, kann man als Vorbild versuchen, den Kerl davon zu überzeugen, die Geisel gehen zu lassen und sich zu ergeben, es konnte aber auch passieren, daß man mitten im Gespräch angezeigt bekam, daß sich eine abtrünnige Option spontan ergeben hatte. In der Situation hätte man dann bspw. (wenn man schnell genug reagiert, das taucht immer nur so 1-2 Sekunden lang auf) dem Geiselnehmer in den Kopf schiessen können. Wäre sehr nett, wenn sie das für DO ebenfalls übernehmen würden...
__________________ [THM]Coldcut - Großmeister im Bowling - Be afraid !
Dieser Beitrag wurde von [THM]Coldcut am 14.07.2010, 19:55 Uhr editiert.
|