Registrierung Häufig gestellte Fragen Portal IRC-Chat Regeln Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Kniffel spielen
-=Butcher's Paradise & [THM] - Board=- » [THM]Clan » Gamez » Dragon Age 2 » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
[THM]Flo$ch
[THM]Member

Macht krach !!!

Herkunft: Altena

[THM]Flo$ch ist offline
Dragon Age 2Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jetzt ist es offiziell!

EA will gegen März 2011 Dragon Age 2 veröffentlichen !
*froi*

"Mit Dragon Age 2 erschaffen wir einen neuen, spannenden Einstieg in das Dragon Age-Universum. Gleichzeitig werden die Fans des Vorgängers beim Eintauchen in Dragon Age 2 das vertraute Gefühl aus Teil 1 verspüren", so Mark Darrah, Executive Producer von Dragon Age 2. "Wir erweitern die Elemente, die Dragon Age: Origins auszeichnen, während wir gleichzeitig ein dynamischeres Kampfsystem einführen, die Grafik verbessern und eine unvergleichliche Geschichte erzählen.

Dragon Age 2 versetzt die Spieler in die Rolle von Hawke, einem mittellosen Flüchtling, der durch seinen Aufstieg an die Macht zur wichtigsten Person in der Welt von Dragon Age wird. Obwohl bekannt ist, dass er ein Überlebender der Verderbnis und Champion von Kirkwall ist, ranken sich Mythen und Gerüchte um die Legende von Hawkes Aufstieg an die Macht. In einer brandneuen Geschichte, die sich über einen Zeitraum von 10 Jahren erstreckt, helfen die Spieler mit, diese Legende zu erzählen. Sie treffen schwere moralische Entscheidungen, scharen die tödlichsten Verbündeten um sich, häufen Ruhm und Geld an und sichern sich ihren Platz in der Geschichte. Es ist die Spielweise des Spielers, die die Geschichte schreibt und die Welt für alle Zeiten verändert."

Näheres gibts HIER und demnächst auch HIER

Wenn es kein Fleisch mehr gibt esse ich halt Vegetarier!

09.07.2010, 15:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [THM]Flo$ch senden Homepage von [THM]Flo$ch Füge [THM]Flo$ch in deine Contact-Liste ein
der nette Herr KRUPP
Labertasche

Waldmensch

Herkunft: Mulgore

der nette Herr KRUPP ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

sehr fein :-)

ich persönlich wünsch mir größere karten mit mehr alternativen... zb durch mehr rätsel,schalter, geheimgänge und diesen ganzen klassischem "Mist" :-)

WWW.DIGITAL-FOCUS.IT

www.WindreiterGewerkschaft.De

11.07.2010, 20:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an der nette Herr KRUPP senden Homepage von der nette Herr KRUPP AIM Screenname: KRUPP YIM Screenname: KRUPP
[THM]Coldcut
Super Mod

Master of Reboot!

Herkunft: Menden

[THM]Coldcut ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Na, das klingt doch sehr vielversprechend... ich schaff's ja immer noch nicht komplett, mich vom Vorgänger zu lösen, der somit das SP-Game ist, mit dem ich bislang die meiste Zeit verbracht habe.

Besonders hellhörig hat mich der Satz gemacht:

Zitat:
...versetzt die Spieler in die Rolle von Hawke, einem mittellosen Flüchtling, der...

Das erinnert doch SEHR an die beiden (von mir ebenfalls heißgeliebten) Mass-Effect Teile (ebenfalls Bioware). Da heißt der Charakter immer Shepard mit Nachnamen, egal, welche Klasse oder welches Geschlecht man sich aussucht. Bei ME ist der Grund dafür, daß der Char voll in die Dialogsequenzen integriert ist. Das bedeutet zum einen, daß man von sämtlichen NPCs namentlich angesprochen wird und zum anderen, daß der eigene Charakter bei den Gesprächen ebenso wie die NPCs eine volle Sprachausgabe hat.

Ich glaub, ich hatte in nem anderen Thread schonmal was dazu geschrieben. Klingt zunächst wie ein nebensächliches Feature, aber bei Spielen, die so dialoglastig sind wie so ziemlich alle Bioware-Titel, trägt das ungemein viel zur Immersion ins Spielgeschehen bei.

DAS wäre das Feature, was mir hauptsächlich gefehlt hatte im Vergleich zu ME.

Es ist zwar im Moment noch etwas spekulativ, davon auszugehen, daß sie das Dialogsystem aus ME übernehmen, aber mir fällt spontan kein einziger vernünftiger Grund ein, warum man sonst den Spieler dazu zwingen müsste, einen vorgefertigten Namen zu verwenden.

Nebenbei: Das Dialogsystem von ME ist imho das bislang best umgesetzte Beispiel aus allen Spielen, die ich kenne. Das funktioniert folgendermaßen:

Man hat ein kreisrundes Menü am unteren Bildschirmrand (ME verwendet ebenso wie DO diese Spielfilm-Balken oben und unten), wenn's "vorbildliche" bzw. "abtrünnige" Antwortmöglichkeiten (oder Handlungen) gibt, stehen die rechts bzw. links (oder oben und unten), bei allgemeineren Situationen mit vielen Fragemöglichkeiten geht's rechts zurück zur vorherigen Dialogauswahl, links stehen die konkreten Frageoptionen.
Der Clou dabei ist, daß die Optionen, die man liest, sehr kurz gehalten sind und nur den "Tenor" dessen wiedergeben, was der Char dann sagt. Man weiß also, in welche Richtung die Antwort geht, ohne die Antwort selbst zu kennen.

Das ist in sonstigen Spielen mit Sprachausgabe meistens ungünstig gelöst, erst muß man sich durch massig Text wühlen und anschließend sagt dann der Char Wort für Wort den eben gelesenen Satz auf. Das wird nach ner Weile strunzlangweilig.

Zitat:
ich persönlich wünsch mir größere karten mit mehr alternativen... zb durch mehr rätsel,schalter, geheimgänge und diesen ganzen klassischem "Mist"

Müsste ich raten, würde ich sagen, daß ich, nachdem ich gerade Awakening (die Expansion) durchgezockt habe, der Trend schon dort in diese Richtung geht. Die Außenareale sind definitiv weitläufiger aufgebaut und weniger korridormäßig angelegt als beim Basisspiel.
Es gibt außerdem für mein Empfinden mehr Rätsel als im Basisspiel.

Ich wollte eh gerade mal was zum erneuten Durchgang im DO-Thread schreiben, das mach ich jetzt auch mal. Werd versuchen, so wenig wie möglich zu spoilern.

EDIT

Es gibt Neuigkeiten. Ich habe gerade keinen Link zur Hand, aber ich konnte mehrere interessante Dinge in Erfahrung bringen:

1. "Hawke" ist ein Mensch. Die Idee dahinter ist, daß die cineastischen Cutscenes aus den ME-Teilen übernommen werden sollen, um tiefere Immersion zu erzeugen. Ich nehme an, daß das zu viel Aufwand war, das mit verschiedenen Rassen zu machen. Der Char wird voll vertont sein (juhuu!). Männlein / Weiblein / Klassenwahl bleibt natürlich alles erhalten.

2. Das Kampfsystem wird bei der PC-Version wohl sehr ähnlich bleiben, die o.g. Änderungen betreffen die Konsolenversion. Find ich gut. Das System aus ME würde DO ruinieren (zu actionlastig).

3. Mehr Spezialisierungen, größere Unterschiede beim "Feeling" der Klassen. Begrüßenswert, wenn's denn stimmt. Die Schurken- und Kriegerklasse sind sich schon sehr ähnlich, besonders, wenn man die mit zwei Waffen kämpfenden Varianten vergleicht, sind da schon SEHR ähnliche Builds möglich. Angeblich soll man auch die Zauber selber anpassen können.

4. Das Dialogsystem aus ME wird tatsächlich für DO übernommen! Um's nochmal zu verdeutlichen, wie das funktioniert: Man hat halt nicht 1. bis 5. "Ja, ich helfe Euch beim Kampf gegen die Dunkle Brut" / "Was genau ist die Dunkle Brut?" / "Seid Ihr zu feige und schwach, um das selbst zu erledigen?" / "Auf keinen Fall" / (Questgeber umkloppen). Bei ME sähe das so aus: Ja / Mehr Info / provozieren / Nein / Angriff. U.u. wäre dann noch "Ja" blau hinterlegt, wenn's sich um eine vorbildliche Aktion handelt und "Angriff" wäre rot hinterlegt, um zu zeigen, daß das die abtrünnige Variante wäre. So wird z.B. auch angezeigt, ob die "sozialen Talente" bei dem Gespräch angewendet werden könne. Bei DO gibt's ja die Fähigkeit "Manipulation", die wahlweise durch "Einschüchtern / Überreden" angezeigt wird, bei ME gibt's 2 separate Talente (Schmeicheln / Bedrohen oder so ähnlich).
Was es bei DO nicht gab, aber bei ME2 (und was dort ziemlich cool war) ist, daß man häufiger Mal das Gespräch durch vorbildliche bzw. abtrünnige Aktionen spontan unterbrechen konnte.

Wenn da z.B. ein verzweifelter Geiselnehmer vor einem steht und einer Geisel die Knarre an den Kopf hält, kann man als Vorbild versuchen, den Kerl davon zu überzeugen, die Geisel gehen zu lassen und sich zu ergeben, es konnte aber auch passieren, daß man mitten im Gespräch angezeigt bekam, daß sich eine abtrünnige Option spontan ergeben hatte. In der Situation hätte man dann bspw. (wenn man schnell genug reagiert, das taucht immer nur so 1-2 Sekunden lang auf) dem Geiselnehmer in den Kopf schiessen können. Wäre sehr nett, wenn sie das für DO ebenfalls übernehmen würden...

Dieser Beitrag wurde von [THM]Coldcut am 14.07.2010, 19:55 Uhr editiert.

13.07.2010, 17:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [THM]Coldcut senden
[THM]Flo$ch
[THM]Member

Macht krach !!!

[THM]Flo$ch ist offline

Guggu zusammen.

Auf der GC in Köln hatte ich letzte Woche die Möglichkeit eine frühe Beta-Version von DargonAge 2 anzuspielen und mir eine Präsentation der Story bzw. der Änderungen zu DAO vom Head-Producer von Bioware anhören zu dürfen.
Hier also die daraus resultierenden Infos und meine Eindrücke:

Zunächst zum Charakter. Wie schon länger bekannt wird der Char Hawk mit Nachnamen heißen. Welchen Vornamen, welches Geschlecht und welche Kampfausrichtung (Krieger / Schurke / Magier ) der Char haben wird bleibt einem, genau wie das optische Auftreten, selbst überlassen. Da der Char nun einen vordefinierten Namen etc. hat ist er auch komplett synchronisiert und Spricht endlich mit seinem jeweiligen gegenüber.
Damit kommen wir auch schon zur nächsten Änderung. Wenn der Char in einem Dialog etwas sagen soll/kann bekommt man nur einige kurze, inhaltliche Angaben zu den Antwortmöglichkeiten angezeigt. Zusätzlich dazu wird duch ein Symbol dargestellt ob diese Antwort agressiv, schmeichelnd oder ähnliches sein soll. (Soweit mir bekannt ist wird es bei MassEffect ähnlich gehändelt). Meiner Meinung nach wirkt die Interaktion mit anderen Charaktern so deutlich echter und intensiver als im ersten Spiel.

Die Story des Spiels wird einen Zeitraum von ca. 10 Jahren in der Geschichte Fereldens bzw. Thedas einnehmen und wird zumindest zum Teil rückwirkend erzählt. Einige Teile der Erzählung wird man doppelt Spielen denn die zu Spielende Story ist einmal die "Heldensage" (Legendary-Mode) und einmal die "wahre Geschichte" (Real-Mode) des Helden Hawk. So beginnt man in der Beta zusammen mit seiner Schwester ohne große Mühe eine rießen Horde dunkler Brut zu zerlegen. Nach einer kurzen Cut-Szene spielt man den nächsten Abschnitt wie er "wirklich" gewesen sein soll. Da trägt man plötzlich keine schillernde Rüstung mehr und neben sich steht nicht nur die eigene Schwester sonderen auch die Mutter und der schwer verletzte Bruder wollen gerettet werden. Noch dazu hält die verdammte Gegnerbrut plötzlich das Drei- bis Vierfache an Treffern aus und man selbst sollte sehr gut auf seine Lebenskraft und Ausdauerreserven achten, denn sonst ist ganz schnell Schluss mit Lustig :-)
Dieses Springen zwischen den beiden Story-Typen ist zwar zu Beginn etwas verwirrend wird aber durch die Erzählung bzw. Cut-Szenen ganz gut erklärt.
Die Programmierer versprechen sich davon einen tieferen Einblick in den Charackter Hawk und seine Familie sowie eine Story mit noch mehr Vielfalt und inhaltlicher Tiefe als in DAO.

Geografisch gesehn wird das Spiel wohl um Lothering aus dem ersten Teil beginnen und dann in den Ländern nördlich von Ferelden ( vermutlich bei den Qunari ) weiter gehen. Genaueres wollte der nette Herr von Bioware uns noch nicht verraten. Auch ob man im weiteren Spielverlauf zu bekannt Orten aus DAO reisen kann hat er weder mit ja noch mit nein beantwortet. Allerdings wies er darauf hin dass wohl etwas im Bezug auf die DLC´s aus DAO geplant sei aber noch nicht Spruchreif ist.
Inhaltlich wird also das Leben von Hawk von der Flucht aus Lothering bis hin zu seiner Machtergreifung (in welcher Form das auch immer sein mag ) erzählt/gespielt/ beeinflusst werden.

..... weiter nach der Werbung....

GC-Trailer zu DA2 in HD

Zu sehen ist hier der Held "Hawk" als Krieger wie er gegen einen Qunari kämpft. Uns wurde erklärt das nicht alle Qunari wie Sten aussehen. So zum Beispiel dient die weibliche Variante des hier gezeigten Qunari als Brutmutter für die breits bekannten Oger! Der "Finishing-Move" am Ende kam auch in dem Teil vor den ich anspielen durfte. Dieser "Move" kann nur im sogenannten "Legendary-Mode" des Spieles / der Story vorkommen. Im "Real-Mode" würde man beispielsweise einen Oger wie gewohnt mit einem Sprung gegen seine Brust und dem Schwert in seinem Kopf erledigen statt ihn zu zerfetzen.

...... Werbung ende ....

Kommen wir zum technischen Teil:
DA2 wird auf einer leicht überarbeiteten Variante der gleichen Engine basieren die schon in DAO verwendet wurde. Grafisch ist alles aufgefrischt worden. Das geht von den generellen Landschaftstexturen bis hin zu den Characktermodels und den dazugehörigen Animationen. Diese "Frischzellenkur" wurde schon in der Pre-Beta auf der GC sehr deutlich sichtbar. Meine Meinung -> DAS SIEHT IN DER BETA SCHON TOTAL GEIL AUS !

Die KI der Party-Mitglieder soll verbessert worden sein. So zum Beispiel soll ein "aggressiv" eingestellter Tank nun beim ersten Sichtkontakt losstürmen und den Gegner angreifen und nicht wie in DAO zwar auf den Feind zurennen aber dann erst stehen bleiben und darüber nachdenken was er tun soll .Genrell sollen die taktischen Einstellungsmöglichkeiten für alle Mitglieder der Party verbessert und erweitert werden.

Im Weiteren ist das Fähigkeiten-Menü abgeändert worden und ist jetzt keine Auflistung der einzelnen Skills mehr sondern ein tatsächlicher Skill-Tree mit verzweigungen und verschiedenen Abhängigkeiten. Allerdings ist am Umfang dieser Skills nicht viel geschehen. Der Krieger ,den ich anspielen durfte, konnte immer noch "nur" zwischen den drei bekannten Kampfstilen (Zweihänder / Schwert+Schild / Zweiwaffenkampf ) wählen.

Entfernt worden ist leider die taktische Übersicht über das Gesamtgeschehen. Also das Herauszoomen aus der 3rd-Person auf eine Draufsicht. Dafür kann man die Kamera jetzt frei über das gesamt Gelände bewegen. In hitzigen Schlachten mit jeder Menge Micromanagement ist es meiner Meinung nach allerdings etwas hinderlich oder gewöhnungsbedürftig. Allerdings kann es sein das dies bei genügend entsprechendem Community-Feedback wieder eingebaut wird.

Als weitere Neuerung wird es je einen Quickbutton für die verschiedenen Tränke geben. Diesen soll man je nach Belieben konfigurienen können. Also zum Beispiel einen Button der immer den stärksten oder leichtesten Heiltrank aktiviert.

Zu guter Letzt wurde veröffentlicht dass man sein Savegame aus DAO bzw. aus Awakening in DA2 importieren kann, sodass die Aktionen und Entscheidungen unserer Helden aus dem ersten Teil direkte Auswirkungen auf die Story im zweiten Teil haben sollen. Ob man zwischendurch allerdings sogar auf seinen alten Char treffen kann wollte der Entwickler mit einem fettem Grinsen im Gesicht nicht beantworten!

Soweit zu dem was ich von der GC im Bezug auf Dragon Age 2 mitgenommen habe. Für mich persönlich steht fest, sobald ich die Kohle habe wirds vorbestellt und ab dem 11.03.2011 für mindestens ne Woche Urlaub eingereicht!

Wenn Ihr noch Fragen zu meinen Ausführungen oder Ähnlichem habt stellt sie einfach..... ich geb mir Mühe diese zu beantworten.

Greetz
Flo$ch

24.08.2010, 20:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [THM]Flo$ch senden Homepage von [THM]Flo$ch Füge [THM]Flo$ch in deine Contact-Liste ein
der nette Herr KRUPP
Labertasche

Waldmensch

ahoi schöner bericht!

ich hoffe ja das man versucht nicht das rad neu zu erfinden sondern
eher den klassik-style ausbaut.
was du schreibst klingt zwar auch toll aber ich hab immer angst das
sie jetzt doch auf mainstream einschwenken.

also ich meine damit eben insbesondere die taktischen kämpfe.
etwas was (siehe amazon aber auch pc-games und co)
kritisiert wurde am ersten teil...
in meinen augen liegt aber genau darin die würze, der reiz,
das man selber seine leute steuert, befehle erteilt usw, wie in den
guten alten zeiten... ich brauch dafür keine KI bei meinen leuten,
weil ich das eben gern selber machen will.
genau dieses micromanagement wie es früher war, und woran ich
mich bis heute (fast 20 jahre später) immernoch erinnere....

ich nenne mal ad&d/ssi oder schwarzes auge als beispiele.
(die dsa umsetzung aus den 90ern, nicht diesen radonlabs müll)

also ich hoffe das es nicht zusehr am mainstream orientiert wird,
ansonsten verliert das game ganz massiv alleinstellungsmerkmale.

was die story angeht da vertraue ich einfach dem entwickler,
das war schon immer die große stärke,
da mache ichmir weniger sorgen. geschichten erzählen konnten die schon immer.

hast du ne idee, bzw was ist dein eindrcuk wie fertig das game ist?
noch weihnachtsgeschäft?
also ich freu mich schon drauf... bin nur so skeptisch weil man eig ständig entäuscht wird.

WWW.DIGITAL-FOCUS.IT

Dieser Beitrag wurde von der nette Herr KRUPP am 25.08.2010, 01:04 Uhr editiert.

25.08.2010, 01:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an der nette Herr KRUPP senden Homepage von der nette Herr KRUPP AIM Screenname: KRUPP YIM Screenname: KRUPP
[THM]Flo$ch
[THM]Member

Macht krach !!!

[THM]Flo$ch ist offline

Zitat:
Original von der nette Herr KRUPP
...aber ich hab immer angst das
sie jetzt doch auf mainstream einschwenken.

Ist es das nicht schon längst ?
Immerhin ist es wie viele andere Spiele auch auf allen Platformen verfügbar, es gibt kostenpflichtige DLC´s usw. usf.

Zitat:
also ich meine damit eben insbesondere die taktischen kämpfe.
etwas was (siehe amazon aber auch pc-games und co)
kritisiert wurde am ersten teil...
in meinen augen liegt aber genau darin die würze, der reiz,
das man selber seine leute steuert, befehle erteilt usw...

Es ist ja nichts kaputt gemacht worden. Und du musst immer bedenken das auch ein DragonAge bzw. die Firmen Bioware und EA an ihren Entwicklungen verdienen wollen und so natürlich versuchen jeden Spielertypen anzusprechen. Ob das jetzt ein Zogger ist der wie du (und ich übrigens auch) jeden Schritt und jede Aktion seiner Partymember selber steuert oder ob er lieber nur seinen Hauptchar spielt und den Rest über Taktikeinstellungen regelt.
Für den letztgenannten Spielertypen ist Dargon Age 2 bestimmt eine ordentliche Verbesserung. Für uns bleibts halt gleich (abgesehen von der Top-Down-Ansicht) und das ist meiner Meinung nach im ersten Teil schon sehr gut gelungen.

Zitat:
was die story angeht da vertraue ich einfach dem entwickler,
das war schon immer die große stärke,
da mache ichmir weniger sorgen. geschichten erzählen konnten die schon immer.

Da hast du meine volle Zustimmung !

Zitat:
hast du ne idee, bzw was ist dein eindrcuk wie fertig das game ist?
noch weihnachtsgeschäft?
also ich freu mich schon drauf... bin nur so skeptisch weil man eig ständig entäuscht wird.

Naja fertig ist es noch nicht. Laut den Bioware-Leuten soll spätestens zum Jahreswechsel soweit alles fertig sein um einen ordentlichen Releascandidate in die letzte Testphase bringen zu können und dann, nach der Testphase und eventuellen Verbesserungen /Bugfixes, gegen Anfang bis Mitte Februar das fertige Teil in die Kopierwerke zu bringen um es pünktlich zum 08.03.11 in den Staaten und zum 11.03.11 bei uns zu veröffentlichen.

25.08.2010, 11:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [THM]Flo$ch senden Homepage von [THM]Flo$ch Füge [THM]Flo$ch in deine Contact-Liste ein
der nette Herr KRUPP
Labertasche

Waldmensch

gibts eig jetzt befehlsstacks oder zumindest eine automatische rundenunterbrechung?
weiss nicht ob du zufällig drakensang gespielt hast,
dort konnte man einstellen das das spiel nach jeder aktionsrunde automatisch
pausiert.
das war etwas was ich bei dragon age vermisst habe, besonders in den schweren
schwierigkeitsgraden ging durchs manuelle pausieren immer etwas zeit verloren.

(mit dem automatik-taktik-menü aus dragonage bin ich nie warm geworden)

WWW.DIGITAL-FOCUS.IT

25.08.2010, 17:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an der nette Herr KRUPP senden Homepage von der nette Herr KRUPP AIM Screenname: KRUPP YIM Screenname: KRUPP
[THM]Coldcut
Super Mod

Master of Reboot!

Herkunft: Menden

[THM]Coldcut ist offline

Vielen Dank, Flosch! Das deckt sich so ca. mit dem, was ich erwartet habe bzw. was ich mir bislang anlesen konnte - sind ja schon so einige Infos durchgesickert (worden *g*).

2 Dinge, die mich noch genauer interessieren bzw. die mir bei Deinem Post aufgefallen sind:

1. Top-Down-View: Das könnte an der Konsolenversion liegen, die Konsolenversion hatte dieses Feature im ersten Teil wohl auch nicht.

2. Taktische Kämpfe / Skilltrees etc. pp. Nach dem zu urteilen, was ich bislang erfahren konnte, könnte Deine Beobachtung sich ebenfalls auf die Gegebenheiten bei der Konsolenversion beschränken. Angeblich soll das Spiel (vor allem der Umfang von Skills & Zaubern) in der PC-Version größer sein und die Kämpfe sollen auf dem PC ebenfalls taktischer (ergo: mehr Micro-Management) ablaufen. Das muß tlw. sehr umständlich gewesen sein, beim Vorgänger das Geschehen mit sonem popeligen Controller zu beherrschen.

Stichwort Alleinstellungsmerkmale "altmodisches" Kampfsystem etc. pp., was Krupp angesprochen hatte. Meine Meinung dazu: Wenn sie schlau sind, werden sie bei der PC-Version nicht viel verändern. Schnelle Action ohne allzu großes Micro-Management bieten auch schon die beiden Mass-Effect-Teile satt, wobei sich diese Spiele an eine andere Klientel richten. Nicht nur das Setting ist moderner, sondern das gesamte Spielprinzip. Ich glaube, der Grund dafür, daß sich Origins so gut verkauft hat, liegt zum großen Teil auch daran, daß damit auch Old-School-RPGler (also alte Säcke wie wir) mal wieder angesprochen worden sind.
Man hat im Prinzip ein uraltes Spielprinzip genommen, drumherum eine in meinen Augen absolut tolle Story inszeniert und das Ganze grafisch gehörig aufgemöbelt. Ich glaube nicht, daß sich DA2 so gut verkauft, wenn's zu "Mass Effect im Mittelalter" mutiert.

Mass Effect sieht besser und moderner aus, spricht aber auch jüngere Spielergruppen an. Modernes Setting, schnelleres, dafür weniger tiefes Gameplay (weniger Skills / Attribute usw, weniger Optionen im Kampf), Minigames (Hacken z.B.), Shooter-Elemente etc. Wobei ich die ME-Teile auch grandios finde, aber sie sind deutlich anders.
Wer's immer noch nicht gespielt hat, seien die beiden Teile (besonders der zweite) nochmal wärmstens empfohlen zur Zeitüberbrückung bis DA2.

Daß sie das Dialogsystem quasi direkt übernehmen, kann ich, wie schon mehrfach erwähnt, nur begrüßen. ME hat Maßstäbe gesetzt bei der Identifikation mit der Spielfigur. So schön das mit den ganzen Rassen und Backgrounds so war bei DO, würde ich das System aus ME trotzdem eindeutig vorziehen.

26.08.2010, 18:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [THM]Coldcut senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Quickreply
Name: Gast
Thema (optional):
Nachricht:

Gehe zu: